Wir sind eine lebendige Gemeinschaft.

Seniorenzentrum Moers-Schwafheim:

Wir sind eine lebendige Gemeinschaft.

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen

Nur wenige Gehminuten vom Zentrum von Schwafheim entfernt liegt unser Seniorenzentrum inmitten einer idyllischen Anlage mit Teichen und Wald. Bei uns kümmern sich nicht nur rund 190 qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kompetent und liebevoll um Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden. Über 70 Ehrenamtliche engagieren sich für Ihre individuelle Betreuung und Förderung.

Besonders wichtig ist uns unser aktives Gemeinschaftsleben, an dem regelmäßig externe Besucher teilnehmen. Sehr beliebt bei Alt, Jung und den Allerjüngsten ist unser traditioneller Martinsmarkt: bis zu 120 Stände mit Kunsthandwerk und Kulinarik und ein großer Laternen-Umzug. Wir würden uns freuen, wenn sind Sie in diesem Jahr mit uns feiern.

Wohnbereich für Demenzkranke

Wir sind zwar das größte Haus der AWO Seniorendienste Niederrhein. In unseren sechs Wohnbereichen geht es aber recht gemütlich zu. So können Sie die komplette Infrastruktur unserer Einrichtung nutzen und genießen gleichzeitig die individuelle Betreuung und das familiäre Miteinander in Ihrem Bereich. Ganz besonders sorgen wir uns um unsere altersverwirrten Bewohner*innen, für die wir einen eigenen Wohnbereich haben. Die professionelle Betreuung von Demenzkranken ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Unser Grundsatz: Je wohler sie sich bei uns fühlen, desto besser können wir sie pflegen.

Einzelzimmer und Ehepaar-Appartements

In unseren Einzelzimmern mit Duschbad – selbstverständlich seniorengerecht – wohnen Sie komfortabel auf 15 und 25 Quadratmetern. Bett, Nachttisch, Kleiderschrank und Deckenlampe finden Sie bei Einzug vor. Ihre Lieblingsmöbel und Accessoires bringen Sie einfach mit. Einen Fernsehanschluss, Ihr eigenes Telefon, eine Notrufanlage und bei den meisten Zimmern einen Balkon gibt es auch. Neben einigen Doppelzimmern bieten wir übrigens auch neun Ehepaar-Appartements an – falls Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zusammen wohnen möchten.

Abwechslung und Gesellschaft

Bei uns ist immer etwas los. Mit täglich wechselnden Beschäftigungsangeboten fördern wir Ihre Fertig- und Fähigkeiten. Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Gesprächskreise, Spielnachmittage, Singen und Tanzen: Aktivität und Struktur im Tagesablauf halten Sie fit. Das heißt aber nicht, dass Sie bei uns ständig „auf Achse“ sein müssen. Wenn Sie Ihre Ruhe haben möchten, hat jeder vollstes Verständnis dafür. Geselliges Beisammensein und Ausflüge in der Gruppe stehen fest in unserem Wochenplan. Genau so wie die gemeinsamen Mahlzeiten in unseren schönen Speisesälen. Unsere hauseigene Küche verwöhnt Sie hier täglich aufs Neue. Feiern tun wir übrigens gerne – und so oft sich die Gelegenheit ergibt. Selbstverständlich sind auch Ihre Lieben immer willkommen.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an:

Seniorenzentrum Moers-Schwafheim

Rolf Gabriel

Tel. 0 28 41-36 9-0
Fax. 0 28 41-36 9-104

• 192 stationäre Pflegeplätze
  • Kurzzeitpflege möglich
  • Besondere Betreuung für demenzkranke Bewohner
  • Täglich wechselnde Aktivierungsangebote
  • 70 ehrenamtliche Mitarbeiter
  • Hauseigene Küche
  • Ergebnis der letzten Qualitätsprüfung

Online-Pflegekostenrechner

Sie möchten wissen, wie sich die Unterbringung in unserem Haus finanziell auswirkt? Einen ersten Überblick bietet Ihnen unser
Pflegekostenrechner.

Sie möchten bei uns arbeiten?

Schön. Wenn bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen nichts passendes dabei ist, nehmen Sie gerne trotzdem Kontakt zu uns auf.