Team-Tag:
Fortbildung fürs Betriebsklima

Die Abteilung Rechnungswesen und Finanzen des AWO Bezirksverbands Niederrhein und die Zentrale Abrechnungsstelle der AWO Seniorendienste führten einen gemeinsamen Team-Tag in Essen durch.

Gewohnt professionell schulte Trainer Rainer Wendt die Kolleg*innen darin, schwierige Gespräche zielführend zu steuern.
Auch wenn es keine Verlierer gab, so fand sich beim TeamEscape dennoch ein Gewinner-Team. Herzlichen Glückwunsch.

Wie steuert man stressige Situationen und schwierige Gespräche zielführend in der persönlichen und fernmündlichen Kommunikation? Diese Frage stand im MIttelpunkt der gemeinsamen Schulung, die zum Auftakt am Vormittag stattfand. Gecoacht wuden die Teilnehmer*innen dabei von Peter Wendt, dem langjährigen Trainer und Leiter der Resilienzschulungen für Beschäftigte der AWO am Niederrhein.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Teambuildung. Nach der Mittagspause machten sich die 15 Kolleg*innen auf den Weg, um das ohnehin sehr gute Betriebsklima in den Abteilungen noch weiter zu verbessern. Aufgeteilt in drei Gruppen suchten, sammelten und kombinierten sie versteckte Hinweise und Gegenstände, um nach 60 Minuten den TeamEscape-Räumen in Essen zu entkommen. Abteilungsleiterin Tanja Fischer zeigte sich nicht überrascht, dass ihre Mitarbeiter*innen sich dabei nicht wirklich vor große Herausforderung gestellt sahen. „In einem Team, in dem sich alle aufeinander verlassen können und in dem eine positive Grundstimmung herrscht, kann man alle Aufgaben lösen.“ Womit sie nicht nur ein Fazit des Tages zog, sondern auch die Losung für die kommenden Monate in der Buchhaltung und der Zentralen Abrechnungsstelle vorgab.

Finanziert wurde der Teamtag im Rahmen des Projekts „Gesundheit in Arbeit … Beschäftigte stärken, Führung fördern" mit MItteln des Europäischen Sozialfonds Deutschland (EZF).