Sommer, Sonne, Senioren:
Gesund durch die Hitze

Schönes Wetter und Wärme möchten alle. Extrem hohe Temperaturen machen aber besonders älteren Menschen zu schaffen.

Im Alter stellt sich der Körper langsamer auf Veränderungen ein. Die Mechanismen, die Körpertemperatur und Flüssigkeitshaushalt regulieren, greifen nicht mehr so schnell. Alte Menschen schwitzen weniger und nehmen hohe Temperaturen schlechter wahr. Das Durstempfinden ist verzögert und schwächer. Zudem ist das Gesamtvolumen an Flüssigkeit im Körper niedriger. Das Risiko einer gefährlichen Dehydrierung ist damit bei Senior*innen sehr viel höher.

Flüssigkeit ist wichtig

Ausreichend trinken ist an hochsommerlichen Tagen deshalb Gebot Nummer Eins. Ideal sind Mineralwasser oder Fruchtschorlen, die den Mineralhaushalt stabil halten. Chronische Herz-, Nieren- und Leberpatienten sollten die tägliche Trinkmenge aber auf jeden Fall mit ihrem Arzt absprechen. Übrigens: Je heißer es ist, desto lauwärmer sollten die Getränke sein. Eiskalte Drinks erfrischen zwar im ersten Moment. Sie machen dem Körper aber auch Arbeit. Um die Flüssigkeit auf Körpertemperatur zu bringen, muss er den Stoffwechsel aktivieren. Die Folge: Man schwitzt noch mehr.

Abkühlung tut gut

Doch sollte es auch hier nicht zu viel des Guten sein. Schnelle Temperaturwechsel können den Kreislauf belasten und sind besonders für Menschen mit Herzerkrankungen gefährlich. Von der eiskalten Dusche ist daher auf jeden Fall abzuraten. Besser ist es, lauwarm anzufangen und das Wasser nach und nach kühler einzustellen. Sehr angenehm sind auch Wassersprays, mit denen man sich nach Belieben besprühen kann. Eine Alternative, wenn man Garten oder Terrasse hat: ein Planschbecken, in dem man zwischendurch immer wieder die Füße abkühlt. Drinnen gilt: Die Klimaanlage sollte gemäßigt laufen, damit der Unterschied zwischen Außen- und Innenraumtemperatur nicht zu extrem ist. Zudem sollte man aufpassen, dass man sich nicht direkt im Luftstrom aufhält. Das gilt auch beim Einsatz von Ventilatoren.

Sommerküche soll leicht sein

Kulinarisch kann man sich ebenfalls gut auf den Sommer einstellen. Leichte Kost mit viel Salat, wasserhaltigem Obst wie Melonen und Gemüse macht sich an heißen Tagen besser auf dem Speiseplan. Ideal sind zudem Kaltschalen. Sie liefern dem Körper nicht nur Flüssigkeit. Sie gleichen auch den Verlust an Mineralien aus, der mit dem Schwitzen einhergeht.

Grundsätzlich gilt: Wenn es draußen heiß ist, sollte man es entspannt angehen. In den Einrichtungen der AWO Seniorendienstesteht zum Beispiel anstatt Seniorensport kühlende Fußgymnastik auf dem Wochenplan. Und im Karl-Schröder-Haus in Langenfeld sorgt eine mobile Softeismaschine für süße Erfrischung.