Silbernes Zeitalter:
Arbeiten im Ruhestand

Möglichkeiten, im Ruhestand weiterhin aktiv zu sein, gibt es viele: Professionell im Job – oder engagiert im Ehrenamt.

Immer mehr Rentner*innen in Deutschland arbeiten. Eine Beschäftigung hält im Alter nicht nur fit. Sie sorgt auch dafür, dass man sich regelmäßig mit anderen austauscht und an der Gesellschaft Teil hat. Was nicht zuletzt ebenfalls zählt: Mit einem Nebenjob lässt sich die Haushaltskasse aufbessern.

Teilzeit in Rente

Beschäftigungsmöglichkeiten im Ruhestand gibt es viele. Naheliegend, wenn man sich im Berufsleben wohlgefühlt hat und die Rahmenbedingungen das zulassen: Man bleibt in der Branche oder Firma, in der man bislang tätig war – projektbasiert, saisonal oder in Teilzeit. Viele Unternehmen schätzen die Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiter*innen in Rente. Das österreichische Start-Up WisR hat den Wert von „Silver Agern“ für den Arbeitsmarkt erkannt und unter dem Motto „Nicht älter, sondern weiser“ die erste Jobplattform für Rentner*innen geschaffen. Seit kurzem finden Arbeitssuchende dort auch Angebote in Deutschland.

Minijobs für Senioren

Minijobs für den Ruhestand gibt es in vielen Bereichen: Hausmeistertätigkeiten, Arbeit als Nachtwächter oder Fahrdienste – zum Beispiel für Schulbusse. Auch der Einzelhandel bietet viele Jobmöglichkeiten für ältere Menschen. Optimal als Beschäftigung besonders für Seniorinnen ist die Kinderbetreuung: Leih- oder Tages-Omas sind begehrt!

Vorteile auf dem Post-Job-Arbeitsmarkt

Wer einen Job antritt, sollte sich unbedingt vorab informieren, inwieweit Steuern und Sozialversicherungsbeiträge anfallen. Dabei gelten für Rentner*innen teilweise spezielle Regelungen und Freibeträge. Zudem genießen sie den Vorzug einer vergünstigten Krankenversicherung und müssen keine Arbeitslosenversicherung zahlen. Der klassische Minijob bis maximal 450 Euro monatlichem Verdienst ist grundsätzlich steuer- und sozialversicherungsfrei. Übrigens: Wenn man als Rentner*in arbeitet und selbst weiter Beiträge zahlt, kann man seine Rente noch aufbessern. Die deutsche Rentenversicherung informiert ausführlich über die Verdienstmöglichkeiten für Altersrentner*innen.

Ehrenamt im Ruhestand

Wenn der finanzielle Aspekt eine untergeordnete Rolle spielt, sind ehrenamtliche Tätigkeiten eine schöne Alternative. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen werden in den unterschiedlichsten Bereichen gesucht – oft händeringend. Man verdient zwar nichts direkt. Oftmals gibt es aber eine Aufwandsentschädigung. Mit der lässt sich dann die Rente etwas aufbessern. Auch wenn ein Ehrenamt nicht reich macht: Es bereichert trotzdem – nicht zuletzt die Gesellschaft. Und man bekommt viel zurück: Dank, Anerkennung, Anregungen und Impulse.

Übrigens: Die Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein freuen sich über jeden, der ehrenamtlich aktiv werden möchte. Informationen zu Einsatzmöglichkeiten gibt es bei den jeweiligen Einrichtungsleitungen vor Ort.