Nachhaltig aktiv:
Sport im Alter

Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit kann man auch im Alter trainieren, um fit zu bleiben - mit mehr oder wenig Aufwand.

Sport im Alter ist für viele eine Selbstverständlichkeit – und das Angebot groß. Ob Turnverein, Fitnessstudio oder Volkshochschule: Kurse, die speziell auf Teilnehmer*innen im fortgeschrittenen Alter zugeschnitten sind, haben mittlerweile die meisten Anbieter im Programm. Muskelkraft, Koordination und Ausdauer werden hier seniorengerecht unter Anleitung in der Gruppe trainiert. Eine Alternative zu Kursen ist das Gerätetraining. Viele Studios sind auf Senior*innen eingestellt und bieten eine ausführliche Einweisung inklusive Trainingsplan.

Optimale Ausdauersportarten gerade für ältere Menschen sind Walking und – als Variante mit Stöcken – Nordic Walking. Das schnelle Gehen an der frischen Luft bringt den Kreislauf in Schwung und belastet die Gelenke wenig. Nordic Walking ist zudem ein Ganzkörpersport, weil durch den Stockeinsatz auch Arme und Oberkörper trainiert werden. Wer nicht mehr so flott unterwegs ist, kann übrigens auch ganz einfach spazieren gehen ­– und tut Körper und Seele viel Gutes dabei. Schwimmen ist ebenfalls ideal im Alter. Im Wasser trainiert man maximal gelenkschonend und ebenso sanft wie effektiv Kraft und Ausdauer. Der große Vorteil des nassen Elements: Das Verletzungsrisiko ist sehr gering.

Aber auch wer keine Lust auf Sportgruppen und Training außer Haus hat – oder nicht mehr fit genug dafür ist –, kann mit wenig Aufwand viel für Gesundheit und Wohlbefinden tun. Eine Gymnastikmatte, ein Paar leichte Gewichtsmanschetten und ein elastisches Trainingsband reichen als Ausstattung für ein wirkungsvolles Heimtraining. Im Internet gibt es viele Beispiele für einfache Übungen, die man gut alleine ausführen kann. Auch Hausärzte und Krankenkassen beraten hier gerne. Übrigens: Schon zweimal pro Woche eine Einheit von 15 bis 20 Minuten hält die wichtigsten Muskelgruppen – Arme und Schultern, Bauch, Rücken und Oberschenkel – in Form und wirkt dem natürlichen Abbau der Muskelmasse im Alter entgegen.

Wer gar nicht mehr gut auf den Beinen ist, kann mit kleinen Mobilisationsübungen Muskeln und Gelenken auch im Liegen etwas Gutes tun. Ideal ist Bettgymnastik zudem als Warm-Up am Morgen, um den Körper auf das Aufstehen vorzubereiten. Anleitung gibt es hier ebenfalls im Internet.

Sportliche Aktivitäten sind auch in den vollstationären Einrichtungen und Tagespflegen der AWO Seniorendienste Niederrhein fester Bestandteil des Wochenprogramms – selbstverständlich angepasst an das Fitness-Level der Bewohner*innen und Gäste. Rehabilitative Bewegungsangebote wie Schwimmen und Wassergymnastik fehlen ebenso wenig wie Rollator-Training. Und: Es muss nicht immer die klassische Seniorengymnastik sein. Beim gezielten Muskelaufbautraining mit Gewichten zur Sturzprophylaxe greifen die Teilnehmer*innen auch zur Hantel.