Fröhliche Feier:
Multi-Kulti meets Bergbau

Zum Sommerfest im Seniorenzentrum Duisburg Innenhafen lockten Sonne und sehr angenehme Temperaturen zahlreiche Besucher*innen herbei.

Bürgermeister Erkan Kocalar, Sabrina Moskei, Leiterin der neuen Fachabteilung Pflege der AWO Seniorendienste Niederrhein, und Einrichtungsleiter Igor Massold (v.l.n.r.)
Bürgermeister Erkan Kocalar, Sabrina Moskei, Leiterin der neuen Fachabteilung Pflege der AWO Seniorendienste Niederrhein, und Einrichtungsleiter Igor Massold (v.l.n.r.)

Der Anlass war nicht ganz so bedeutsam wie beim 20-jährigen Jubiläum im letzten Mai. Das Wetter präsentierte sich aber ebenso gut. Pünktlich um 14 Uhr begrüßte der neue Einrichtungsleiter Igor Massold alle, die zum Feiern gekommen waren. In diesem Jahr gab sich erstmals ein besonderer Gast die Ehre: Erkan Kocalar, Bürgermeister der Stadt Duisburg. Die Belegschaft trug passend zum Fest-Motto „Abschied vom Bergbau“ Motiv-Shirts – oder kam gleich in Steiger-Outfit und mit koksverschmiertem Gesicht, wie die ehemalige Einrichtungsleitung Sabrina Moskei. 

Dann startete das bunte Programm. Chorauftritte und eine Tanzdarbietung der KG Blau-Gelb sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Die Kids vergnügten sich derweil auf der grünen Wiese in der Hüpfburg oder beim Torwandschießen. Auch die Schmink-Aktion kam beim Nachwuchs gut an. Verschiedene Verkaufsstände boten Schmuck, Bücher zu den Themen Bergbau und Ruhrgebiet sowie Tiffany-Glaskunst an. Eine kleine Ausstellung informierte die Besucher*innen über die Geschichte des Bergbaus in Duisburg. 

Auch kulinarisch bekamen Bewohner*innen und Gäste einiges geboten. Sie ließen sich die multikulturellen Köstlichkeiten aus der Einrichtungsküche schmecken und plauschten entspannt bei Kaffee und Kuchen. Die Krönung war der Cocktail-Stand mit karibischen Klassikern wie Caipirinha, Tequila Sunrise und Pina Colada – letzterer alkoholfrei.

Das Highlight des Fests gab es zum Schluss: Eine Show mit professionellem Feuerschlucker – eine Premiere für den Innenhafen. 

Um halb sechs war die Feier vorbei – offiziell geplant, aber unfreiwillig: Es begann zu regnen. „Die Leute wären bestimmt noch länger geblieben.“ Da ist sich Igor Massold sicher. „Alle waren begeistert. Auch der Bürgermeister hat sich in unserem Multi-Kulti-Ambiente sehr wohl gefühlt.“ Der neue Einrichtungsleiter kann also mit seinem ersten Sommerfest zufrieden sein.