Duftender Advent:
Weihnachtsbäckerei im Seniorenzentrum

Beim vorweihnachtlichen Backen im AWO Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße gab es so manche Leckerei.

Es duftete wunderbar im Erdgeschoss des Seniorenzentrums. Das gemeinsame Backen ist seit langem Tradition. In diesem Jahr waren an die 50 Bewohnerinnen und ein Bewohner zur Weihnachtsbäckerei in den Speisesaal gekommen. 

Butter, Mehl und Milch verrühren mussten sie nicht. Den Teig hatte die Küche bereits am Vortag hergestellt, damit er in Ruhe durchkühlen konnte. Unter Anleitung von Küchenleiter Frank Otto und mit Unterstützung von Sozialem Dienst und Betreuungsassistenz wurde geknetet, gerollt, gestochen und geformt: Spritzgebäck und Vanillekipferl. Die zwei mobilen Backöfen waren zwischenzeitlich so ausgelastet, dass parallel in der Küche produziert werden musste. Anschließend wurden die Plätzchen in weihnachtliche Tütchen abgefüllt. 

Die fleißigen Bäckersleute bekamen als Dank je eine Tüte zum Mitnehmen. Die übrigen Bewohner*innen müssen sich noch etwas gedulden: Sie dürfen erst zum Adventskaffee auf den Wohnbereichen naschen.

Fotos: Einrichtung 

Zur Galerie