100 Jahre AWO:
Spätsommerfest in der Karl-Jarres-Straße

Auch in Duisburg feiert man nochmals die Jubilarin. Und natürlich sich selber.

Pünktlich zur Eröffnung des Festes um 14 Uhr begrüßte ein heftiger Gewitterschauer die, die gekommen waren. Und es waren viele: Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Freunde, sämtliche Leitungskräfte der Einrichtung, Mitarbeiter*innen mit Kind und Kegel und Menschen aus der Nachbarschaft. Auch neue Gesichter waren dabei.

Danach blieb es zwar den ganzen Nachmittag trocken. Die Organisator*innen hatten aber ob der unsicheren Wetterlage die Innenräume des Seniorenzentrums für die Feier hergerichtet.  Und sie hatten sich sehr viel Arbeit gemacht. Die dominierenden Deko-Farben waren – wie könnte es auch anders sein – Rot und Weiß. Die Belegschaft erschien einheitlich in roten AWO-Shirts. Toller Blickfang im Foyer: ein riesiger Deckenkranz mit großen roten Herzen. Hierauf hatten die Bewohner*innen im Vorfeld ihre Wünsche für das kommende Jahr verewigt.

Ehrenamtliche unterstützten tatkräftig an den Verkaufsständen. Hier gab es neben Wurst in Gläsern, Gebäck und Schokolade auch hübsche Handarbeiten. Mitarbeiterinnen des sozialen Dienstes und Betreuungskräfte hatten fleißig mit den Bewohner*innen gebastelt.Eine bettlägerige Seniorin hatte extra für den Verkauf bunte Häkelpüppchen produziert.

Auch beim Programm wurde einiges geboten: Großes „Rudelsingen“, eine Zaubershow, gemeinsames Anstoßen mit Sekt auf 100 Jahre AWO und ein Geburtstagsständchen. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich ebenfalls gesorgt: mit Leckerem von Blech und Grill, Schoko-Fruchtspießen, heißen Waffeln und kühlen Getränken.

Fotos: Einrichtung

Zur Galerie